Ausflug Gernheim
Am Sonntag den 29.6.2008 hat der Dörpsverein „ Stra-Di-La-Bü“ eine Radtour zur Glashütte Gernheim unternommen. Es hatten sich 17 Vereinsmitglieder angemeldet. Start war um 13.00 h am Feuerwehrgerätehaus Langern. Die tour führten über Gräsebilde, Raddestorf, wo es einen Zwischenstopp gab, weiter über Harrienstedt / Radweg nach Glissen, hier gab es den 2. Stopp, auf dem Radweg weiter nach Gernheim.
In Gernheim waren wir für eine Führung um 15.00 h angemeldet. Unsere Museumsführerin Gesine Grandt erzählte interessantes über den Standort Gernheim. Start war in der Korbflechterei und ehemaligen Schule. Uns wurde eine Wohnung gezeigt, wo der Glasblässer mit seiner Familie wohnte. Weiter ging es zum Lagerschuppen, wo die einzelne Bestandteile für die Glasherstellung lagerten. In einer tollen Glasbläservorführung konnten wir selbst sehen was für ein harter Beruf das war. In der Glasveredelung wurden Römergläser und Vasen geschliffen. Zum Schluss waren wir in der Verpackung. Die Korbflechterei hatte einen großen Stellenwert. So konnte man Glas verschicken. Auch Stroh war ein gutes Verpackungsmaterial. Nach gut 2 ½ Stunden endete unsere Führung.
Nach so einem Marathon mussten wir uns erst einmal stärken. Bei einem Picknick an der Hütte Kleinenheerse. Danach ging es wieder Richtung Heimat. Abschluss war noch am Feuerwehrgerätehaus Langern.
(Text: Marion Kruse)